Freitag, 28. Oktober 2016

Striezel


Heuer hab ich mich diesbezüglich schon ausgetobt und 3kg Mehl zu Striezel verarbeitet. 

Rezept - naja eher nach Gefühl, aber in etwa so:

500g Mehl
1 Würfel Germ frisch
100g Zucker
1 Prise Salz
ca. 200ml Pflanzendrink

Einen geschmeidigen Teig kneten, bis sich der Teig von der Rührschüssel löst. Je nach Bedarf noch Flüssigkeit zugeben bzw. Mehl zugeben. Danach mind. 45 Minuten rasten lassen, bis er richtig schön aufgegangen ist. Danach nochmal durchkneten, in mind. 3 Teile teilen und jeden Teil zu einem Strang ausrollen. Die Stränge mit einander an einem Ende verbinden und danach einen Zopf flechten. Mit einem Stück zerlassener Alsan einstreichen und bei Belieben mit Hagelzucker bestreuen. Bei ca. 180°C rd. 35 Minuten ins Rohr - bei Heißluft.

Wenn man mag, kann man natürlich noch Rosinen in den Teig kneten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen