Samstag, 3. Dezember 2016

Weihnachtsbäckerei


Eigentlich habe ich ja nächste Woche mehrere Prüfungen und eigentlich wollte ich heute lernen. Gut, dass ich früh genug damit angefangen habe, denn mit brüllendem, trotzdendem 5 1/2 jährigen Kind ist lernen nicht wirklich effektiv. 

Somit habe ich heute Vormittag die Nähmaschine ausgepackt und für meine Mama ein Kluppensackerl genäht - worauf ich nach über 1 Jahr Nähabstinenz doch recht stolz bin und am Nachmittag habe ich die Weihnachtsbäckerei eröffnet. Obwohl ich mir vorgenommen hatte, heuer faul zu sein und nichts zu backen. Geworden sind es:

Vanillekipferl
Hussarenkrapferl
Linzeraugen und
Rumkugeln (für Kind Schokokugeln)

Gemacht aus einfachem 1-2-3 Mürbteig (300g Mehl, 200g Margarine - Alsan in meinem Fall, 100g Staubzucker) mit geriebenen Haselnüssen im Falle der Vanillekipferl und Linzeraugen (80g). 

Edit: die Rumkugeln hab ich ja voll vergessen: 
200g Zartbitterschoki im Topf über Wasserbad schmelzen lassen
150g geriebene Haselnüsse, 200 g Mehl und 150 g Margarine unter die geschmolzene Schoki rühren und danach noch 2 EL Rum (oder halt die halbe Flasche, je nachdem wie mans gern mag ;) ) zufügen. Kalt stellen und danach zu Kugerln formen. Wenn man die Masse in den Gefrierschrank gibt für 30 Minuten lassen sie sich besser formen. Danach kann man sie in geriebenen Nüssen, Kakopulver oder Kokosflocken drehen








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen