Mittwoch, 19. März 2014

Rezept Kaisersemmerl :)

AAAAALSO:


Das Grundrezept für den Seitan habe ich gestern schon gepostet - das kann man variieren wie man möchte mit div. Gewürzen :)


Rezept für die Kaisersemmerl:


500g Weizenmehl glatt
220ml Wasser
60ml Milch (welche auch immer - ich hatte noch Joya Soja Milch offen)
1 EL Salz
1EL Zucker
1 großer EL Gerstenmalz
10g Alsan
1 Würfel Germ
"Schleifmehl" (ca. 100g - bestehend aus 50g Kartoffel/Maisstärke und 50g Dinkelvollkornmehl)

Dampfl bereiten wie immer beim Germteig (wie das geht habe ich in meinem Blog schon mehrmals beschrieben)

Alsan schmelzen
und dann aus Mehl, Wasser, Milch, Salz, Gerstenmalz, zerlassener Alsan und dem Dampfl einen geschmeidigen Germteig kneten.

15 Minuten rasten lassen

dann Teigkugeln zu je ca. 75-80g schleifen (dazu mit einem feuchten Küchentuch die Arbeitsfläche abwischen - so lassen sich leichter schöne Kugeln schleifen) - mit dem "Schleifmehl" bemehlen und ca. 20-25 Minuten gehen lassen

danach Kaisersemmeln formen (Video dazu findet sich auf youtube.com bei Bedarf ;) )und mit dem Sternmuster nach UNTEN!!! auf einer bemehlten Oberfläche nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen. 

In der Zwischenzeit das Rohr auf rd. 180-200°C vorheizen.

Die Semmeln dann mit dem Muster nach oben auf ein Blech/Rost geben, ordentlich mit Wasser besprühen und goldbraun backen (ca. 15-20 Minuten). 

FERTIG :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen