Sonntag, 6. April 2014

Osterpinze

Und weil ich schon am Germteig machen war, habe ich heute eine leckere Osterpinze gemacht - naja ob sie lecker ist, sehen wir morgen ;) Heute wird noch nicht angeschnitten!


Rezept? Hier bitte :)

500g Mehl (480iger glatt habe ich genommen)
250ml Milch (ich habe Sojamilch genommen)
150g Butter (Alsan)
80g Zucker (Rohrohrzucker)
1 Wüfel Germ
1 MSp Salz
Zitronenschalenabrieb
etwas Muskatnuss gerieben

- für die Farbe (im Originalrezept sind 3 Eidotter drinnen, die dem Ganzen die schön gelbe Färbung geben) - etwas Safran! 


Aus Butter und Zucker einen schaumigen Abtrieb machen.
Danach das Dampfl (wie immer beim Germteig, Rezept in meinem Blog), den Abtrieb und die restlichen Zutaten zu einem geschmeidigen Teig kneten und ordentlich gehen lassen (bei kalter Führung wird der Teig viel feinporiger!).

Danach eine schöne Kugel formen und nochmal gehen lassen (ca. 30 min.), danach 3 mal tief einschneiden und nochmal gehen lassen (ca. 20 min.) Mit etwas Getreidemilch einstreichen und danach bei ca. 140°C bei Heißluft ca. 35 min. backen.

Voila ;)


1 Kommentar:

  1. Hallo du,

    Ich hab deine Pinze zweimal an diesem Osterwochenende gebacken (einmal mit Alsan und einmal mit Butter) und sie wurde jedes Mal ein, ähm, kuhfladenähnliches Gebilde (wenn sie auch gut geschmeckt hat). Bei deiner angegeben Backzeit wurde sie auch bei weitem nicht so schön braun. Weißt du vielleicht, was ich falsch gemacht habe?

    Liebe Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen