Sonntag, 26. Oktober 2014

uuuuuuuuuuuund zu guter Letzt heute: Allerheiligenstriezel :)

Naja, die restliche Woche werd ichs eher nicht mehr schaffen zeitlich, also habe ich heute zwei schön große Striezel gebacken.

Rezept? ganz einfach:

Aus zwei Packungen Germ erstmal ein Dampfl zubereiten und gehen lassen.

Danach folgende Mengen abwiegen:

1 kg Mehl glatt
600 ml Sojamilch
6 EL Margarine
6 EL Zucker
Prise Salz
(ich hab noch eine Vanilleschote ausgekratzt und das mit zum Teig gegeben)

Gemeinsam mit dem ordentlich aufgegangenen Dampfl zu einem schönen Teig verkneten - er soll weich sein aber nicht mehr kleben. Danach für 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

In zwei Teile teilen.

Ich habe dann einen 6er Zopf geflochten und einen 3er Zopf ( sie sind aber nochmal so richtig aufgegangen im Rohr wie man sieht!!). Ich habe noch einen Schluck Vanillesojadrink übrig gehabt - mit dem habe ich die Zöpfe eingestrichen und mit Hagelzucker bestreut.

Sie waren bei ca. 140°C bei Heißluft für 30 Minuten im Rohr. Danach muss man sie ca. 12 Stunden schön auskühlen lassen. Dann lassen sie sich gut schneiden :)

Gutes Gelingen :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen