Sonntag, 19. Oktober 2014

schokoladig schokoladige Schokoladentorte

Backen ist ja nicht meines. Ich kann es nicht. Ich mag es nicht. Und es ist überhaupt und sowieso doof. Und ungesund. Viel zu viele Kalorien. 

Aber naja. Wenn schon ein Geburtstag ansteht von meinem mir Zugemuteten :P , dann gibts natürlich eine Torte. 

So schaute sie aus:






Und weil ich natürlich nicht unfair bin und euch verhungern lasse mit diesen Bildern vor Augen, hier das Rezept:


man braucht:

2 26iger Springformen (bzw. halt 1 - dann muss man zweimal backen)
1 24iger Springform 

Teig für jede Springform: (also 3x)

220ml Pflanzenmilch (ich hab Soja genommen)
200g helles Mehl
65 g Zucker
Vanillezucker
Saft einer halben Zitrone
1/2 Pkg. Weinsteinbackpulver
Prise Salz
75ml Sonnenblumenöl
 für die zwei dunklen Böden (1x 24iger Form, 1 x 26iger Form) je 30g Backkakao

den Teig für etwa 25 Minuten bei ca. 140°C im Rohr bei Ober- und Unterhitze in der befetteten und bemehlten Form backen.

Am besten über Nacht auskühlen lassen. 

Für die Füllungen:

für die untere Schicht zwischen dunklem und hellem Boden:

1 Pkg. Schokopuddingpulver mit ca. 200ml Pflanzenmilch (soll ja schön fest werden) und Zucker nach Anleitung kochen und auch gleich über Nacht auskühlen lassen.

für die obere Schicht zwischen hellem und dunklem Boden und die Ummantelung der Torte:

4 Pkg. Soyatoo Sojasahne (ich habs noch mit keiner anderen probiert, die wird ordentlich fest!)
aufschlagen (ein paar Löffel voll wegnehmen für die Verzierung ;) )
1 Tafel vegane Backschokolade über Wasserbad schmelzen und unterrühren. 
2 Säckchen Agartine in 200ml Wasser 3 Minuten aufkochen, etwas überkühlen lassen und ordentlich schnell unterrühren. Ebenso über Nacht auskühlen lassen.

Am nächsten Tag gehts an die Füllung, ordentlich mit Tortenspachtel gleichziehen außen und mit einem Spritzsack die restliche Sojasahne schön verteilen :) 

Lasst es euch schmecken :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen