Mittwoch, 8. Januar 2014

Die Entscheidung ist gefallen


Schon länger beschäftige ich mich mit dem Thema Ernährung und Lebensweise. 
Gesundheitliche Gründe haben mich gezwungen, von vorne zu beginnen und über dieses "von vorne" habe ich mir viele und sehr lange Gedanken gemacht. 

Der Weg vom Allefresser zum Vegetarier war ein Kurzer - und ein Guter. Aber noch nicht ausreichend für mich. Das eigene Wohlfühlen wurde besser, aber da kamen noch viele Dinge für mich hinzu. 

Ja, eine gute ganzheitliche Lebensweise soll ab nun mein Begleiter sein. So wenig Leid an meiner Umwelt wie möglich durch meine Lebensweise soll entstehen - egal ob Tier, Mensch oder Umwelt.

Der Prozess ist noch lange nicht abgeschlossen und ich weiß selbst noch nicht wo ich die Grenze ziehen und Kompromisse eingehen kann und will - aber eines hat sich herauskristalisiert - ich möchte vegan leben. 

Aber gut, nennen wir es nicht vegan, sondern - für den Anfang - vegetan =D

Ich werde mit Sicherheit keine Dinge wegwerfen die ich schon habe, nur weil sie nicht vegan sind (Kosmetika werde ich aufbrauchen, meine Lederstiefel auftragen usw.), und ich werde nicht schreiend davonlaufen, wenn ich zb. wo zu Besuch bin und im Kuchen ein Ei verbacken wurde.


So und damit beginne ich jetzt offiziell mein veganes/vegetanes Leben :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen