Dienstag, 21. Januar 2014

Leb wohl Schlaraffenland

...der Weg geht weiter und weiter. Gibt es ein Ziel? Keine Ahnung...

Wieder ins Arbeitsleben eingestiegen, merke ich gerade, wie blauäugig ich das Ganze angegangen bin. Den Alltag meistern, fällt mir an einem Arbeitstag extrem schwer. Alles unter einen Hut zu kriegen mit Kind, Arbeit, Haushalt, Zeit für mich, Zeit für mein Kind - nicht einfach. Und gleichzeitig merke ich, dass ich lange Zeit einfach nicht ich war. Der Weg zu mir selbst führt mich immer weiter in unbekanntes Gebiet.

Nach meiner enormen Gewichtsabnahme wollte ich endlich mal das sein, was ich vorher nicht sein konnte... Die aufgebrezelte Tussi, die auch mal anerkennende Blicke genießt - nicht so wie früher nur abwertende. Aber je weiter mich mein veganer und vor allem "ganzheitlicher" Weg führt, desto mehr merke ich, dass ich genau das überhaupt nicht bin. Lange Zeit habe ich mich hinter einer Fassade bzw. einem Putz aus Make-up und Unnahbarkeit versteckt. Und das will ich nicht mehr. Gesundheitlich habe ich einiges hinter mich gebracht und ich merke, ich bin noch nicht am Damm. Ich strampel noch ordentlich um nicht unterzugehen. Aber ich will ich sein. Ich will mich finden. 

Und da habe ich gerade bemerkt, dass ich mich nicht mehr hinter dieser Fassade verstecken will. Erstens bin ich das in Wirklichkeit nicht und zweitens will ich mir nicht mehr dutzende verschiedene, chemische und ungesunde Dinge ins Gesicht bzw. auf den Körper schmieren um "schöner" zu sein. Hautpflege ist mit guten Bio-Ölen viel hochwertiger, als irgendeine Creme mit 8 künstlichen Konservierungsstoffen. In Gesichtspuder sind Nanopartikel enthalten, deren genaue Auswirkung auf den menschlichen Körper noch nicht erforscht ist - was Wissenschaftler aber sagen ist, dass es nicht positiv wirkt. In normaler Zahnpasta ist Flourid enthalten, welches den Körper auf Raten vergiftet. In Parfums sind Inhaltsstoffe enthalten, die Krebserregend wirken. Div. Wimperntuschen führen zu Augenentzündungen, manche Lippenstifte können Herpes auslösen... Nein, das tu ich mir nicht mehr an. Ich habe eine Mascara entdeckt, die ich evtl. noch verwenden werde - auf Weizengrasbasis und mit nur 1 Konservierungsstoff - und natürlich vegan. Ich verwende keine Standardduschgels mehr, sondern vegane Duschseifen. Deo mit Aluminium kommt mir keines mehr auf meine Haut - Inhaltsstoffe sind in Verdacht Brustkrebs bei Frauen auszulösen...

Dieser ganze Industriemist geht mir so tierisch auf die Nerven. Das ist nicht das Leben das ich führen und meinem Kind mitgeben will. Kleidung kaufe ich nicht mehr neu - auch nicht fairtrade - sondern nur mehr second hand. Nein, aus. 

Wie schreibt Düringer so schön (auch wenn ich ihn nicht ganz ernst nehmen kann...):

Leb wohl, Schlaraffenland!!!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen