Freitag, 24. Januar 2014

vegane Semmelknödel mit Champignonrahmsauce und Zitronennudeln

So, heute musste die zweite Einheit Champignons verkocht werden.

Ich habe die feinblättrig geschnitten, Zwiebel ganz fein gewürfelt und 4 Knoblauchzehen auch ganz fein gehackt.

Erst die Zwiebeln in Öl glasig angeschwitzt, dann die Champignons und den Knoblauch dazugegeben und gebraten, bis die Flüssigkeit die die Pilze abgegeben haben, verkocht ist. Dann habe ich frische Petersilie, Salz, frischen gemahlenen Pfeffer und Majoran hinzugegeben. Mit Hafersahne aufgegossen und 2 EL Soja-Sauerrahm hinzugegeben. Fertig :)

Die Semmelknödel habe ich so vorbereitet:

für 3 mittlere Knödel brauchst du:

160g vegane Vollkornweckerl trocken und gewürfelt 
3 EL Kichererbsenmehl
250ml Sojamilch/Hafermilch oder Reismilch
Salz, Pfeffer, Petersilie und Muskatnuss 
2 EL Alsan 
1 kl Zwiebel

Die Zwiebel fein schneiden und in der Alsan anschwitzen. Dann zu den Semmelwürfeln hinzugeben, die Gewürze und die Milch auch dazu und durchziehen lassen für ca. 30 Minuten. Danach durchkneten - evtl. noch Milch hinzugeben wenn der Teig zu fest ist. Dann Knödel formen und diese in heißem (nicht kochendem!!) Salzwasser ca. 15-20 Minuten ziehen lassen. 

Die selbstgemachten Nudeln von gestern wieder kochen, dann abseihen. 

Den Semmelknödel und die Nudeln mit der Champignonsauce anrichten und die Nudeln mit Zitronensaft beträufeln. 

Dazu gabs wieder Chinakohl :)

Mahlzeit :)


2 Kommentare:

  1. Mmmmhh... Muss ich unbedingt probieren. Das sieht super aus!

    AntwortenLöschen
  2. Danke :) Musst mir dann sagen, wie es dir geschmeckt hat :)

    AntwortenLöschen