Montag, 13. Januar 2014

Eine Armada an Bagels *gg*

Nachdem ich natürlich auch in der Arbeit Hunger habe und mir kein großes Menü mitnehmen kann, müssen Alternativen her um nicht vom Fleisch zu fallen ;)

So habe ich heute Bagels auf Vorrat gemacht - irgendwie wurden es dann mehr als geplant - Naja, so brauche ich lange nicht mehr backen ;)

Zutaten für 36 kleinere Bagels (wenn man sie größer haben will, macht man einfach nur 24):

650g Dinkelvollkornmehl
350g Weizenmehl
2 Wüfel Germ
2 EL Rohrohrzucker
2 Salz
600ml lauwarmes Wasser

Wie immer ein Dampfl bereiten (das habe ich bei den Dognuts beschrieben) und danach den Germteig rühren. Mindestens 30 Minuten rasten lassen.

Einen weiten Topf mit Wasser füllen und das Wasser leicht zum köcheln bringen. 

Den Teig teilen und die kleinen Teile zu Kugeln formen, ein Loch reinmachen und es mit den Fingern weiten, so dass es mind. 3 cm groß ist (sie gehen im Wasser dann ordentlich auf und das Loch verschließt sich sonst wieder). 

Mit einem Siebschöpfer die Teigteile in den Topf geben und 1-2 Minuten köcheln lassen - von beiden Seiten! 

Dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben, mit Körnern nach Belieben bestreuen und im vorgeheizten Rohr bei 200°C 15 Minuten backen.

Gutes Gelingen :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen