Sonntag, 19. Januar 2014

veganer Kirsch-Bananen-Nuss Kuchen

Da wir heute Nachmittag bei meinen Eltern eingeladen sind, habe ich noch schnell einen Kuchen gebacken :) Die Zutaten hatte ich zufälligerweise alle zu Hause :)

Was brauchen wir? Hier bitte:

250g Vollkornmehl (ich habe Dinkelvollkornmehl genommen)
50g Rohrohrzucker
120g gehackte Nüsse
1 Pkg. Weinsteinbackpulver
250ml Pflanzenmilch (ich hab die letzte Sojamilch verbraucht)
2 Bananen
1 Glas entsteinte Kirschen (bitte am Besten ungezuckerte Kirschen, ohne zusätzliche Farbstoffe nehmen!!! - ansonsten drauf achten, dass kein Karminrot, echtes Karmin bzw. E120 zugesetzt wurde!)

Alle trockenen Zutaten miteinander vermengen, die Milch hinzugeben und gut durchmischen. Die Bananen in Scheiben schneiden und dem Teig untermengen.

In eine befettete (ich habe Alsan genommen) und bemehlte Springform geben und dann noch die gut abgetropften Kirschen auf den Teig geben (Den Saft bitte aufheben - den kann man noch toll weiterverwenden).

Ich habe eine 26iger Springform verwendet und den Kuchen bei ca. 170°C 60 Minuten gebacken. Je kleiner die Springform, desto dicker wird der Kuchen und desto länger muss er gebacken werden. Man kann einfach mit einem dünnen Holzspieß testen, ob der Kuchen schon durch ist - solange Masse beim Rausziehen des Spießes kleben bleibt, muss er noch gebacken werden :)

Gutes Gelingen :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen