Sonntag, 12. Januar 2014

hoher Besuch kommt - da brauchen wir natürlich ein Dessert :)

Wenn sich schon mal hoher Besuch ankündigt, muss natürlich eine Leckerei her. Hmmm veganes Backen - bis jetzt noch nicht probiert - außer die Waffeln. Aber das Rezept hier musste ich probieren:

vegane Dognuts mit Schoko-Glasur

für den Teig:

- 500g Mehl
- 125ml Hafermilch
- 125ml Wasser
- 1 Pkg. frische Germ
- 100g Rohrohrzucker
- Vanilleschote (auskratzen)

Die Germ mit 2-3 TL Zucker flüssig rühren und mit 3 EL Mehl und 2 EL Wasser verrühren. 10 min. stehen lassen und schauen ob es schön aufgeht (Dampfl bereiten - kontrollieren ob die Germ gut ist). Danach alles mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten. An einem warmen Ort mind. 30 min. rasten lassen. Danach den Teig in 12- 14 Teile teilen und jeden Teil zu einer Kugel formen. Mit dem Kochlöffel ein Loch reinmachen und mit den Fingern größer machen. Auf einer bemehlten Fläche nochmal 30 min. rasten lassen. Danach in heißem Öl beidseitig schön goldgelb herausbacken. 

Auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit vegane Schokolade bzw. vegane Couverture (zb. von Zotter) über Wasserdampf schmelzen. Die ausgekühlten Dognuts in die Schokolade tunken, mit dem Löffel bei bedarf ein wenig weiter über den Rand ziehen. 

Ab in den Kühlschrank zum auskühlen und hart werden der Schoki - fertig :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen