Sonntag, 26. Januar 2014

die ersten Krapfen meines Lebens - und dann noch vegan

Ich dachte, ich versuche mich mal an Krapfen. Ergebnis: nein ich nehme morgen keine davon ins Büro mit =D Sie sind irrsinnig lecker geworden, aber von Schönheit sind sie weit entfernt. Meine Mutter meinte heute: damit man schöne Krapfen zusammenbringt braucht man ein gewisses Alter - ab 70 Jahren beginnts, dass sie auch schön werden ;)

Nun ja, nichts desto trotz sind sie wirklich lecker geworden und das Rezept ist dies hier:

1kg Mehl
2 Packungen Germ (frisch)
500ml Soja oder Hafermilch
den Abrieb von einer Zitrone
1 TL Vanillezucker
100g Rohrohrzucker
40g Alsan (schmelzen lassen!)

Wie immer ein Dampfl bereiten und schauen ob die Germ gut aufgeht.

Dann alle Zutaten in die Küchenmaschine geben und zu einem geschmeidigen Teig kneten lassen.
Mind. 1/2 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
Teigstücke von mind. 60g zu Kugeln schleifen und leicht platt drücken. Dann wieder an einem warmen Ort stellen und mind. 1/2 Stunde wieder gehen lassen.

Dann in heißem (170°C) Öl (geschmacksneutral!) herausbacken. Mit der oberen Seite zuerst, dan umdrehen und bei geschlossenem Decken von der anderen Seite backen. (Je ca. 2 Minuten).

Auskühlen lassen und mit Marmelade, Creme oder sonstigem nach Belieben füllen.

Gutes Gelingen :)


1 Kommentar:

  1. Nun, dann müsste ich ja nur mehr 7 Jahre warten, bis meine Krapfen schön werden. Aber ich glaube, ich probiere sie schon heute aus. :D

    AntwortenLöschen